Neues aus Niederwürzbach und Seelbach im Jahr 2019


Neues aus Niederwürzbach und Seelbach im Jahr 2019

(Gewünschtes bitte anklicken !)

 

Niederwürzbach und Seelbach leuchten im Advent

Seniorentag 2019 – Im Alter trägt man mohnrot

Ein Klohäuschen als Botschafter der Vielfalt 

Der Liederkranz feierte Werzbacher Kerb

Kerbfeier der Pfarrgemeinde St. Hubertus Niederwürzbach am 31.08.2019

Geschwindigkeitsanzeigetafeln in Niederwürzbach und Seelbach angebracht

Niederwürzbach, der größte Blieskasteler Stadtteil, hat einen neuen Ortsrat

Tag der Bläserklasse in der Grundschule am Würzbacher Weiher

SPD Ortsverein übergibt Defibrillator an die Würzbacher Feuerwehr

SPD Niederwürzbach besucht den Saarländischen Landtag

Bunte Osterbäume in der Kirkeler Straße

Informationstafel in Niederwürzbach steht

SPD Ortsverein beteiligt sich an Picobello-Aktion

Informationstafel in Seelbach aufgestellt

Aquarelle zwischen Stiefmütterchen (Kunst im Treibhaus)

„Schicke Hüte“ beim Senioren – Aktiv – Treff – Niederwürzbach

Närrische Singstunde des MGV Liederkranz

Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Niederwürzbach

Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Niederwürzbach 20.01.2019

Neujahrsempfang des CDU-Ortsvereins Niederwürzbach 13.01.2019

 

Niederwürzbach und Seelbach leuchten im Advent

                                           

Der Weiherdamm, der Dorfplatz sowie die Weihnachtsbäume am Verkehrskreisel auf der Binn in Niederwürzbach und am Ehrenmal in Seelbach wurden vom Team der fleißigen Hände Harald Pauly, Alois Degel und Gerd Gramsch weihnachtlich beleuchtet. Die Vorbereitungen und die Durchführung über mehrere Wochen im November lässt  jetzt Niederwürzbach und Seelbach fristgerecht  zum 1. Advent weihnachtlich glänzen.

Mutwillig und durch Witterungseinflüsse beschädigte Beleuchtungsteile  wurden mit  finanziellen Mitteln vom
Ortsrat  neu beschafft. Wie in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr zwei von Sebastian Dawo vom Gut  Lindenfels  aus  Alschbach gespendete  Bäumen als traditionelle  Weihnachtsbäume in Niederwürzbach und Seelbach aufgestellt und beleuchtet  werden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Das Team der fleißigen Hände und der Ortsrat wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern von Niederwürzbach und Seelbach eine schöne und besinnliche Adventszeit.

 (Seitenanfang)   

 

Seniorentag 2019 – Im Alter trägt man mohnrot

Am vergangenen Sonntag ehrten, würdigten und wertschätzten der Ortsrat von Niederwürzbach und Seelbach sowie die Gäste im Rahmen des Seniorentages die ältesten Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 75. Lebensjahr in der Würzbachhalle.

Der ökumenische Gottesdienst von Pfarrer Klein und Pfarrerin Weber zu Beginn der Veranstaltung stand unter dem Motto „im Alter trägt man mohnrot“. Die Andacht mit musikalischer Begleitung durch Herrn Dieter Schnepp und zum mitsingen ausgesuchter Lieder zeigte die Lebensstationen des menschlichen Werdegangs von der Kindheit bis ins Alter mit ihren unterschiedlichen Erwartungen, den aktuellen gesellschaftlichen Einflüssen und den Erfahrungen im Laufe des Lebens auf und regten zum Nachdenken an.

Kaffee und Kuchen wurden im Anschluss auf den von den Landfrauen bereits am Vormittag freundlich eingedeckten Tischen serviert, bevor Ortsvorsteherin Petra Linz im Namen der anwesenden Ortsratsmitglieder Rita Kirsch, Andreas Motsch, Harald Pauly, Kirsten Schwarz, Michael Schwarz, Margot Veith und Michael Wons zur Veranstaltung begrüßte.

Ihr Dank Herrn Pfarrer Klein und Frau Pfarrerin Weber für die Andacht, Herrn Schnepp für die musikalische Unterstützung, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für den Aufbau der Bühne, der Tische und Stühle und deren Abbau nach der Veranstaltung, Herrn Rainer Klose für die Technik während der Veranstaltung, Herrn Helmut Kröll für das Einladungsplakat und Herrn Christian Zeller für den Blumenschmuck auf der Bühne. Besonders bedankte sie sich bei der Vorsitzenden der Landfrauen Roswitha Veit, die bereits seit dem Vormittag mit den Vorbereitungen für Kaffee, Kuchen, belegten Schnittchen und den Getränken während der Veranstaltung in mehreren Schichten beschäftigt waren.     
 
Als Gäste konnte sie Herrn Bürgermeister Hertzler, die Stadträte Heike Muys und Michael Wons, den Seniorenbeauftragten Heinz Schöndorf, Arno Ripperger vom Seniorenbeirat, Henry Servatius vom VdK, Jürgen Krancher vom Pensionärverein Niederwürzbach sowie Gerda Groh und Joachim Mayer vom Senioren-Aktiv-Treff begrüßen.

Petra Linz ging auf die für die älteren Mitbürger zeitnah umgesetzten bzw. in der Umsetzung befindlichen Projekte des Ortsrates wie Fußweg ins Allmend, barrierefreie Toilette im Sanitärgebäude am Weiher, Infotafeln in Seelbach und Niederwürzbach, neue Treppe zwischen Würzbachhallenparkplatz und Obst- und Gartenbauverein, neue Ruhebänke am Urnenwandplatz, Anpassung des Bürgersteigs in Würzbachhallenstraße und Beseitigung eines Hindernisses an einer Querungshilfe in der Bezirksstraße ein. Außerdem informierte sie, dass der Ortsrat als zusätzliche alternative Bestattungsform Urnenbodendeckergräber beschlossen und aus seinem investiven Haushalt für die Sanierung des Parkplatzes vor dem Friedhof 20 000 Euro in den Haushalt 2020 angemeldet hat. An dieser Stelle bat sie Bürgermeister Hertzler dem Stadtrat vorzuschlagen, die fehlenden Gelder für die nachhaltige Sanierung des Parkplatzes und darüber hinaus die seit Jahren überfällige Sanierung der Friedhofshalle in den Haushalt einzustellen.

Das Team der fleißigen Hände habe unter Federführung des Stellv. Ortsvorstehers Harald Pauly zwei weitere Sinnesbänke als Ruhebänke am Würzbacher Weiher aufgestellt, 6 Mitfahrerbänke an den insbesondere für immobile Mitbürgern wichtigen Standorten installiert und mit der Aufstellung des Bücherbaumes in der Ortsmitte die Lebensqualität aufgewertet.

Die beiden Ruhebänke vor der Würzbachhalle, von der CDU aufgestellt, hätten bereits zum Seniorentag genutzt werden können.

Bürgermeister Bernd Hertzler bedankte sich für die Einladung und betonte in seinen Grußworten, dass Barrierefreiheit und Mobilität für ältere Menschen eine große Unterstützung bei einem selbstbestimmten Leben und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von größter Bedeutung sind. Er sehe dies persönlich, aber auch in seiner neuen Eigenschaft als Bürgermeister von großer Wichtigkeit an und werde sich dafür konsequent und mit Unterstützung der örtlich handelnden Mandatsträger, Vereine und Organisationen, dem Stadtrat und dem Seniorenbeauftragten einsetzen. Auch er bedankte sich nochmals ganz herzlich bei den Landfrauen für die gute Bewirtung, habe er doch mittags mit Blick auf den bekannt guten Kuchen in Niederwürzbach nichts gegessen.

Ja und dann kam, wie immer chic und modern gekleidet und unüberhörbar leise im bekannt saarländischen Hochdeutsch Helene Rauber, alias Julanda, bekannt aus Funk und Fernsehen. Hauptberuflich Personalratsvorsitzende der Universitätskliniken des Saarlandes und bekennende langjährige Wegbegleiterin und Freundin der Ortvorsteherin. Und Julanda ging nicht zimperlich mit unseren Pfarrern, dem Bürgermeister und dem Publikum um. Als „ehemalige“ Ehefrau sei sie jetzt wieder auf der Piste und dies würde ihr Leben aufgrund ihres guten Aussehens durch ständige Stalker nicht leichter machen. All ihre Anmachversuche, auch das gemeinsame Singen eines sinnfreien Weihnachtsliedes mit Pfarrer Klein und Bürgermeister Hertzler, blieben dann aber trotzdem bei beiden erfolglos.

Während des Imbisses der Landfrauen unter musikalischer Begleitung von Dieter Schnepp wurden Frau Hilde Buchheit aus Seelbach und Frau Jutta Schwarz aus Niederwürzbach als älteste Mitbürgerinnen, Herr Robert Engelmann aus Niederwürzbach als ältester Mitbürger sowie Luise und Friedel Schnepp als ältestes anwesendes Ehepaar mit Blumen und Likör durch Bürgermeister Hertzler und Stellv. Ortsvorsteher Pauly gemeinsam mit der Ortsvorsteherin geehrt.  (Petra Linz)   

                                                          (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                                 

                                          

                                               

                                                  

                                                  

                                              

                                              

Zum "Seniorentag 2019" gibt es auch eine Bildershow.

                                                                                                                                                                                                                                                         

 (Seitenanfang)    

 

  Ein Klohäuschen als Botschafter der Vielfalt            
Graffitiworkshop für Jugendliche am Würzbacher Weiher

Am Samstag und Sonntag 14. und 15.September hatten Jugendliche aus Niederwürzbach und Seelbach die Möglichkeit, die Kunst des Graffitisprühens zu erlernen und selbst an einem professionellen und vor allem legalen Graffiti mitzuarbeiten.

Unter fachkundiger Betreuung und Anleitung des Graffitikünstlers und Sozialpädagogen Philipp Himmel wurde die Fassade der öffentlichen Toilettenanlage am Weiher künstlerisch gestaltet. Nach einer Einführung in die Spraytechnik und ersten Sprühversuchen, entstand ein großes gemeinschaftliches Motiv, welches dort dauerhaft zum Blickfang werden soll.

Mitveranstalter und Förderer des Projektes waren die Stadtjugendpflege Blieskastel, das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises, die protestantische Jugendzentrale Homburg und das Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel im Rahmen der lokalen „Partnerschaft für Demokratie“. Die Veranstaltung wurde gefördert durch  das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ 

                                                                  (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                                                    

                                                                                 

                                                        

                                                                                                                                                         

 (Seitenanfang)                                                                                                           

 

Der Liederkranz feierte Werzbacher Kerb

Der erste Schlag saß
Schon mit dem ersten Schlag klappte der Fassbier-Anstich, den der Schirmherr, der künftige Bürgermeister von Blieskastel, Bernd Hertzler, gekonnt ausführte, um damit offiziell die Werzbacher Kerb zu eröffnen. In der Nachbetrachtung zur Kerb unter der Platane war das auch symptomatisch für den Ortswechsel des Liederkranz und seiner Kerb vom Haus der Musik auf das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins. Auch hier hat es beim ersten Mal direkt geklappt.


Bei Freunden
Hertzler betonte in seiner kurzen Ansprache gerne nach Niederwürzbach gekommen zu sein, seien doch von hier die entscheidenden Stimmen für seine Wahl zum Bürgermeister gekommen und Freunde besuche er gern, um ihnen dafür zu danken.

Petra am Tresen
Zur offiziellen Eröffnung hatte zuvor Margot Veith, die 1. Vorsitzende des Liederkranz, die anwesenden Gäste, unter ihnen auch die Ortvorsteherin Petra Linz, begrüßt, die es sich nicht nehmen ließ dem Liederkranz hinter dem Biertresen an beiden Tagen zu helfen.

Alle Hände voll zu tun
Das Treiben unter der Platane hatte bereits am Morgen um zehn Uhr begonnen. Zuvor schon hatte Rudi Pauly sich mit den Vorbereitungen zu den Spießbraten beschäftigt und das war gut so, denn um die Mittagszeit setzte ein regelrechter Run auf Pannekuche, Roschtwerscht und Spießbraten ein und die Damen und Herren um Harald Pauly, Gerd Gramsch, Rita Kirsch und Waltraud Neff hatten alle Hände voll zu tun und schon kurz nach ein Uhr waren Rudis Spieße leer.

Bierwetter
Auch das Wetter meinte es gut mit den Liederkränzlern, nicht zu warm und nicht zu kalt, regelrechtes „Bierwetter“ und dazu die passende Musik der Gruppe Scheldenborn, deren Stärke eher die Liedermacher-Lieder waren, wobei viele Fans mitsangen, leider schluckte die Geräusch-Kulisse so manchen hintergründig kabarettistischen Text, der im Grunde das Wesen der Gruppe macht.

Alles besetzt
Auch der Kerwemondach ließ keine Wünsche offen, sowohl von Musik durch Rainer Kloses Musikbox als auch vom Wetter, das noch einen drauf setzte, heißt, die Wolken vom Sonntag waren wie weggeblasen und zur Kaffeezeit strömten die Besucher, wobei die Turnerfrauen und die Handballer wie in jedem Jahr einen erheblichen Teil zu „alles ist besetzt“ beitrugen.

Wechsel an die Dorflinde gelohnt
Wie meinte doch Margot, die Vorsitzende in ihrem abschließenden Resümee, der Wechsel an die die „Dorflinde“ habe sich gelohnt, denn zu dem treuen Publikum vom Haus der Musik seien eine Menge neuer Besucher vom Rundgang um den Weiher zu einem Stück Kuchen mit Kaffee gekommen. Sie dankte allen Helferinnen und Helfern die hauptsächlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hätten. (Petra Linz)

                                                              (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                         

                                                                  

                                 

                                           

                                             

                                                 

Zum "Der Liederkranz feierte Werzbacher Kerb" gibt es auch eine Bildershow.

                                                

(Seitenanfang)

 

 Kerbfeier der Pfarrgemeinde St. Hubertus Niederwürzbach am 31.08.2019

Am 31.08.2019, am Kerwesamstag, feierte die Gemeinde St. Hubertus die Kirmes, die Würzbacher Kerb. Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen zur Kerbfeier auf dem Vorplatz der Kirche. Es war ein wunderschöner Sommerabend. Nach der Hitze des Tages konnte man sich im Schatten der Bäume richtig entspannen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es wurden rote und weiße Bratwürste und diverse Getränke gegen eine Spende angeboten. Bedauerliche Weise ließ der Besuch dieser Veranstaltung etwas zu wünschen übrig.

                                                             (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                                    

                                             

                                             

                                              

(Seitenanfang)

                                                                                                                                                                             

Geschwindigkeitsanzeigetafeln in Niederwürzbach und Seelbach angebracht

                                         

Der Ortsrat Niederwürzbach und Seelbach wurde in der Vergangenheit in seinen Bemühungen um eine Geschwindigkeitsreduzierung von Durchfahrern durch Niederwürzbach und Seelbach an den Ortseingängen von Lautzkirchen kommend und von Assweiler kommend durch die Kreisverwaltung und die Stadtverwaltung mit mobil angebrachten Geschwindigkeitsanzeigetafeln unterstützt.

Dieses Auf- und Abhängen hat jetzt ein Ende. Aus dem allgemeinen Ortsratsbudget wurden mit Unterstützung von Herrn Tussing von der Stadtverwaltung zwei fest installierte Geschwindigkeitsanzeigetafeln angeschafft und durch die Mitarbeiter des Bauhofes an Laternenpfosten fest installiert. An Laternenpfosten deshalb, damit die Akkus mit der Einschaltung der Abendbeleuchtung aufgeladen werden können und auch bei Tag ein stromunabhängiger Betrieb möglich ist. Die Stromanschlüsse werden jetzt in Niederwürzbach durch die Stadtwerke Bliestal und in Seelbach durch die Pfalzwerke hergestellt. Z. Z. befinden sich die Akkus noch in aufgeladenem Zustand und könnten jederzeit durch zwei aufgeladene Ersatzakkus bis zum endgültigen Stromanschluss betrieben werden.

Mit diesen beiden Geschwindigkeitsanzeigetafeln sollen die Verkehrsteilnehmer auf die rechtlich zulässige Höchstgeschwindigkeit auf innerörtlichen Landstraßen mit 50 km/h hingewiesen werden. Grünes lachendes Gesicht nach Anzeige der Geschwindigkeit bedeutet: alles gut, weiter so, wir freuen uns auf Dich. Rotes trauriges Gesicht bedeutet: runter vom Gas, erst dann bist du uns herzlich willkommen.

Damit wollen wir zu mehr Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger auf den Gehwegen, die die Straße überqueren sowie alle Verkehrsteilnehmer beitragen. Auch den Lärmpegel für die Anlieger der Bezirksstraße und die Aßweilerstraße reduzieren und deren Wohnqualität steigern sowie die umweltschädliche Luftbelastung durch reduzierte Fahrgeschwindigkeit verringern.  
 
Die Ortsvorsteherin Petra Linz wird dem Ortsrat darüber hinaus für den kommenden investiven Haushalt die Anschaffung von zwei weiteren Geschwindigkeitsanzeigetafeln vorschlagen. Diese sollten dann in der Metzer Straße und am Ortseingang von Seelbach von Niederwürzbach kommend angebracht werden. (Petra Linz)

(Seitenanfang)

 

Niederwürzbach, der größte Blieskasteler Stadtteil, hat einen neuen Ortsrat

Niederwürzbach wird auch in den nächsten fünf Jahren von Ortsvorsteherin Petra Linz und ihrem Stellvertreter Harald Pauly, beide SPD, an der Spitze des Ortsrats vertreten. Zur konstituierenden Sitzung begrüßte Bürgermeisterin Annelie Faber- Wegener im DRK- Heim mit 22 Zuhörern die bisher höchste Zahl an interessierten Bürgern, darunter Stadtratsmitglied Patrick Hüther (CDU) und den ehemaligen Ortsvorsteher (1989- 1994) Volker Degel (SPD).

Andreas Motsch schlug für die SPD- Fraktion zur Wahl als Ortsvorsteherin Petra Linz vor. „Mit großem persönlichem Einsatz hat Petra Linz für Niederwürzbach und Seelbach gezeigt, dass sie Ortsvorsteherin sein kann. Dabei hat sie sich als Mannschaftsspielerin gezeigt, hat mit den Vereinen gut zusammengearbeitet und zudem das Ohr an der Bevölkerung gehabt. Das Wahlergebnis zeigt, dass die Menschen im Ort eine positive Bilanz gezogen haben“, begründete Motsch seinen Vorschlag. Die Wahlhelfer Michael Klein und Michael Schwarz zählten für Linz sieben Ja- Stimmen und  vier- Nein- Stimmen.

Einziger Vorschlag als Stellvertreter war Harald Pauly. „Dieser bildet mit Petra Linz ein gutes Duo im Ortsgeschehen. Pauly hat sich zudem ehrenamtlich engagiert, etwa an vorderer Front im Team der fleißigen Hände. Für die anstehenden Projekte, die auf Umsetzung warten, ist Harald Pauly als Stellvertreter der richtige Mann“, sagte wiederum Andreas Motsch. Von den elf Ratsmitgliedern gab es für Harald Pauly sieben Ja- und vier Nein- Stimmen. Zu Schriftführern  wurden einstimmig Michael Klein und Margot Veith gewählt.

Glückwünsche für die alte und neue Ortsvorsteherin gab es mit einem Blumenstrauß und zum 60. Geburtstag der Bürgermeisterin und Gartenliebhaberin überreichte  Petra Linz einen Blumenstock. Im Gespräch mit unserer Zeitung gab es von der Ortsvorsteherin Lob für die Ortsrats- Mitglieder. „ 2318 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger von Niederwürzbach und Seelbach haben die Mandatsträger gewählt. Dass wir uns um ein ehrenamtliches Ortsratsmandat beworben haben, verdient heute und für die kommenden Jahre Respekt und Anerkennung. Wir sind die Ansprechpartner für unsere Mitbürger in örtlichen Angelegenheiten“, so Petra Linz, die bei wichtigen Entscheidungen die Bürger transparent mitnehmen und beteiligen und so die nachhaltige Entwicklung von Niederwürzbach/Seelbach fortsetzen will.  Für die nähere Zukunft nannte sie gegenüber unserer Zeitung als wichtige Vorhaben des Ortsrates ein neues Löschfahrzeug für den Löschbezirk der freiwilligen Feuerwehr, die Erweiterung und Sanierung oder Neubau der Kindertagesstätte, die Sanierung der Schule und Unterbringung der Nachmittagsbetreuung in der Schule, die Pflege des Würzbacher Weihers sowie die Stärkung der Vereine und des ehrenamtlichen Engagements mit dem Team der fleißigen Hände als Vorbild.

Petra Linz (59) ist kaufmännische Angestellte und seit zehn Jahren im Orts- und im Stadtrat, Harald Pauly (70) ist Rentner und seit 20 Jahren im Ortsrat.

Dem neuen Ortsrat gehören an: Petra Linz, Andreas Motsch, Harald Pauly, Margot Veith, Michael Klein, Rita Kirsch (alle SPD), Michael Wons, Michael Schwarz, Kirsten Schwarz, Thomas Bingert (alle CDU), Albert Schnepp (Die Linke).   (Text: Hans Hurth, Saarbrücker Zeitung)

                                                 (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                 

                   

                   

                                                                       

                                                

                                     Der neue Ortsrat   (auf dem Bild fehlt Herr Albert Schnepp)

(Seitenanfang)

 

Tag der Bläserklasse in der Grundschule am Würzbacher Weiher

                                        (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern!)

                                                                                                   

Am Montag, dem 20. Mai, haben sich in der Turnhalle der Grundschule viele Musikerinnen und Musiker sowie einige Eltern und Großeltern zu einem Konzert eingefunden. Grund dafür ist das Kooperationsvorhaben der Grundschule und des Musikvereins, im nächsten Schuljahr eine „Bläserklasse“ einzurichten. Schulleiterin Frau Bubeck-Wolf und Hans-Jürgen Geiger vom Musikverein begrüßten zusammen neben den Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse und Ihren Lehrerinnen, die Ortsvorsteherin Petra Linz, Frau Hilgert vom Saarpfalzkreis, Hilde Krebs als 1. Vorsitzende des Musikvereins und das Musikhaus Knopp aus Saarbrücken. Ihr beachtliches Können zeigten zunächst die beiden Bläserklassen der Albert-Weisgerber-Grundschule unter der Leitung Ihres Dirigenten Herrn Berger. Bei „We will rock you“ konnten alle Schülerinnen und Schüler zusammen im Rhythmus musizieren. Die Schulleiterin Frau Biermeier erläuterte, wie die Bläserklasse an ihrer Schule organisiert wird und wie positiv sich die Bläserklasse sowohl auf die einzelnen Schüler als auch auf die gesamte Schulgemeinde auswirkt. Danach trat der Chor der Grundschule, das „Singende Klassenzimmer“ unter der Leitung von Dagmar Betz auf. Es war schön zu sehen und zu hören, mit welcher Begeisterung der Chor die Lieder interpretierte. Nun wurde es spannend, denn alle Kinder durften die Instrumente, angefangen von Querflöte, Klarinette und Saxophon bis hin zur Trompete und Posaune selbst ausprobieren. Den Schülern machte es sichtlich und hörbar Spaß. Wenn sich genügend Schülerinnen und Schüler zu diesem Projekt anmelden, dann wird es auch in Niederwürzbach im nächsten Jahr eine Bläserklasse geben. (H.J. Geiger)

(Seitenanfang)

 

SPD Ortsverein übergibt Defibrillator an die Würzbacher Feuerwehr

                                           (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern!)

                                 Foto: R.Klose

Im Rahmen der montäglichen Ausbildung des Löschbezirks Niederwürzbach wurde am vergangenen Montag ein Defibrillator der Firma Medizintechnik Bohr vorgestellt und übergeben.
Der SPD Ortsverein Niederwürzbach hatte diese Sachspende, auf Grund eines Gespräches der Ortvorsteherin Petra Linz mit dem Löschbezirksführer Robert Kendziora am vergangenen SPD-Neujahrsempfang angedacht und initiiert.

Man kann mit uns rechnen
Harald Pauly, Vorsitzender des SPD Ortsvereins, eröffnete das Treffen im Versammlungsraum der Würzbacher Feuerwehr und betonte, dass die Feuerwehr immer da sei wo sie gebraucht werde, dass man sich auf sie verlasse könne und befand, dass dies auch für den SPD-Ortsverein gelte. Man könne mit den Sozialdemokraten rechnen, wenn es um die im Haushalt Blieskastels genehmigte Anschaffung eines HLF, eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, ginge und betonte in diesem Zusammenhang, dass das erste neue Gerätehaus-Tor aus dem Ortsratsbudget finanziert sei und für das zweite seien 6 000 Euro im Städt. Haushalt eingestellt.
„Ich freue mich“, so Pauly, „dass fast alle jungen Leute der Wehr zu dem heutigen Treffen erschienen sind, ein Trend der Hoffnung macht!“

Firma Helmut Bohr-Medizintechnik
Zunächst stellte Helmut Bohr in einem kurzen Statement seine Firma vor, die im Bereich der Medizintechnik mit dem Vertrieb Kardiologischer Geräte, sowie Verkauf und Reparatur als Fachhandelspartner von General Electric, und Mindray im Bereich AED Defibrillatoren, hauptsächlich in Südwestdeutschland aber auch in Luxemburg, Frankreich und der Schweiz tätig ist.

Keiner will ihn sehen, aber jeder will ihn haben
Der Defibrillator im Werte von fast 2000 Euro, der an diesem Abend übergeben werde, leiste lebensrettende oder lebenserhaltende Funktionen und sei in der heutigen Gesellschaft immer notwendiger. Darum sollte gerade, neben der Würzbachhalle, eine Sachspende des SPD-Ortsvereins 2017, dem Roten Kreuz Niederwürzbach, auch bei der Feuerwehr ein Gerät vorhanden sein, das diese Technik bereitstelle, wobei er die Philosophie über die  Verwendung des Gerätes mit dem Wirken eines Airbags in Automobilen verglich, keiner will ihn sehen, aber jeder will ihn haben.

Das Gerät spricht mit dem Bediener
Helmut Bohr ließ es nicht bei der Theorie, sondern erklärte die besonders einfache Handhabung des Defibrillators und überließ es der Feuerwehr wo das Gerät platziert werden solle. Die Bedienung des Gerätes sei selbst für Laien verständlich und brauche kein medizinisch geschultes Personal, die Technik mache es möglich, da das Gerät mit dem Bediener spreche. Mit diesen Worten übergab Bohr den Defibrillator an den Löschbezirksführer Robert Kendziora.

Einladung zu Spaghetti Bolognese
Zwischenzeitlich war auch Ortvorsteherin Petra Linz eingetroffen, die ihre Verspätung entschuldigte, da im Stadtrat Blieskastel wichtige Entscheidungen für Niederwürzbach besprochen worden seien. Ganz besonders aber freue sie sich, dass so viele der Einladung ins Haus der Feuerwehr gefolgt seien. Sie dankte besonders dem Team der SPD Köchinnen und lud mit einem „guten Appetit“ alle Anwesenden zu dem schon längst versprochenen Spaghetti-Essen ein.

(Seitenanfang)

 

SPD Niederwürzbach besucht den Saarländischen Landtag

                                  (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern!)

                                  

Der SPD Ortsverein Niederwürzbach hatte am Montag vor Ostern zum Besuch des saarländischen Landtages eingeladen.

Vollbesetzter Bus
Knapp 40 Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder aus Niederwürzbach waren der Einladung gefolgt, unter ihnen die Ortsvorsteherin Petra Linz mit Tochter und Enkelin. Vorsitzender Harald Pauly begrüßte die Gäste im vollbesetzten Bus und gab seiner Freude Ausdruck, dass so viele der Einladung gefolgt seien.
Nach kurzer Fahrt erreichten die Besucher bald das Parlamentsgebäude an der Franz-Josef-Röder-Straße in Saarbrücken, wo sie von Herrn Dr. Ralf Riemann, Leiter des Sachgebietes “Öffentlichkeitsarbeit“ im saarländischen Landtag, herzlich empfangen und in den Plenarsaal geführt wurden bzw. diesen barrierefrei mit dem Aufzug erreichten. 

Casino wurde Parlament
Nachdem sich die Würzbacher auf den Abgeordnetenstühlen platziert hatten führte sie Dr. Riemann in die Geschichte des Hauses ein. Es wurde zwischen 1865 und 1866 von dem Architekten Julius Carl Raschdorff im Auftrag der Alt-Saarbrücker und St. Johanner Casino-Gesellschaft als Gesellschaftshaus erbaut. 1947 wurde das ehemalige Casino zum Parlamentsgebäude. Bezeichnend wurde der ehemalige Ballsaal zum Plenarsaal. Die Zeiten hätten sich geändert, doch heftige Tänzchen würden noch immer in diesem Saal geführt. Weiter machte Dr. Riemann die Besucher mit den Gepflogenheiten des hohen Hauses vertraut, Deutschlands kleinstem Parlament und eins der kleinsten Parlamente der Welt, stellte dessen Verwaltung vor und überzeugte beredt von der Selbstständigkeit des kleinsten Flächenstaats. Viel zu schnell verging die Zeit bei Frage und Antwort. 

Stefan Pauluhn hatte eingeladen
Bald saßen die Parlamentsbesucher bei einem kleinen Imbiss, saarländischer Sparsamkeit Rechnung tragend, im großen Restaurant bei ihrem Abgeordneten, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Landtag, Stefan Pauluhn, der, wie er sagte, sich nicht vorzustellen brauche, es sei ja ein Heimspiel für ihn. Pauluhn freute sich, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren und betonte in diesem Zusammenhang seine persönliche Verbundenheit zu dem außergewöhnlich aktiven Ortsverein aus Niederwürzbach, unter seinem Vorsitzenden Harald Pauly.
Viele Fragen aus seiner Arbeit im Innen- und Verkehrsausschuss galt es von Pauluhn zu beantworten, wobei das aktuelle Thema „Kommunal- und Europawahl“ einen breiten Raum einnahm.
Zum Ende der Besuchszeit, Pauluhn musste in die nächste Sitzung, dankte Vorsitzender Pauly für die gelungene Veranstaltung und betonte die Position seines Ortsvereins, dass Ortvorsteherin Petra Linz bei der anstehenden Kommunalwahl am 26. Mai in ihrem Amt bestätigt werde.

                                                  (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern!)

                                        

(Seitenanfang)

 

Bunte Osterbäume in der Kirkeler Straße

                               

                                                                                    (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern!)

Aprilwetter
Regen, Kälte, Sonne und Schnee, dazu ein spätes Osterfest, machen durchaus den Wunsch der Menschen nach Frühling, Licht und Farbe verständlich.

600 bunte Eier
Harald Pauly, Vorsitzender der Sozialdemokraten Niederwürzbachs, machte sich daher erneut seine Gedanken wie er um die Osterzeit das spärliche Grün einiger Bäume anfangs der Kirkeler Straße am Dorfplatz farblich aufpeppen könnte und überzeugte seinen Ortsverein den Bestand der bunten Ostereier vom vergangenen Jahr um weitere 300 Ostereier aufzustocken. Bewaffnet mit Leiter machten er sich anschließend mit Gerd Gramsch an die Arbeit und schmückte insgesamt 7 Bäume mit 600 bunten Ostereier als gelungener bunter Ostergruß an die Bürgerinnen und Bürger Niederwürzbachs.

Ein kleiner Ostergruß
Mit bunten, vor allem roten Ostereiern gehts an Ostersamstag dann weiter. Von 9 – 12 Uhr an der Kreissparkasse und am Wasgau Markt und von 10 – 11 Uhr in Seelbach vor dem Hofladen der Bliesgau-Schäferei Martin Ernst stehen SPD Mitglieder und verteilen Ostereier verbunden mit dem Wunsch des Ortsvereins      (Petra Linz)

(Seitenanfang)

 

Informationstafel in Niederwürzbach steht

                                       (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern!)

                                

Zwischen Kreissparkasse und Apotheke in Niederwürzbach wurde jetzt – nach Seelbach - durch den städtischen Mitarbeiter Marius Rebmann die vom Ortsrat Niederwürzbach und Seelbach angeschaffte hochwertige Informationstafel standsicher aufgestellt.

Die Tafel besteht aus einer Aluminiumkonstruktion und die Verglasung aus Sicherheitsglas. Die Klappflügel sind mit Gasdrucköffnern und verdeckt liegenden Drehbändern zu öffnen. Aufgrund der Gasdrucköffner wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses automatische Öffnen der Klappflügel eine Eigendynamik entwickelt und entsprechend Abstand beim Öffnen einzuhalten ist bzw. per Hand mit Gegendruck ein langsames Öffnen herbeigeführt werden kann.   

Die Informationstafel dient dem Aushang von Einladungen und Informationen von Vereinen, Verbänden, Organisationen, Institutionen und politischen Parteien aus Niederwürzbach und Seelbach. Wahlwerbungen und private Informationen sind ausdrücklich verboten !!!

Die Aushänge können auf der weißen Magnethaftplatte mit den dafür bereits vorgesehenen Magneten frühestens 14 Tage vor einem Termin angebracht werden und sind zeitnah nach einer Veranstaltung zu entfernen.

Alle interessierten Vereine, Verbänden, Organisationen, Institutionen und Parteien werden von mir auf Nachfrage (Tel. 01785054773 bzw. P.Linz@tele2.de) einen Schlüssel für die Sicherheitsschlösser der Informationstafel erhalten. Dieser Schlüssel ermöglicht den Zugriff auf beide Tafeln in Niederwürzbach und Seelbach.

Mit dieser zentral angebrachten Tafel wurde für die Bürgerinnen und Bürger eine weitere Informationsmöglichkeit und damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Linz

Ortsvorsteherin

(Seitenanfang)

 

SPD Ortsverein beteiligt sich an Picobello-Aktion

                                                                                                   (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern!)

                                                                                                                                                   

                                            von links: Helmut Kröll, Rita Kirsch, Michael Klein, Margot Veith, Harald Pauly, Petra Linz

An der landesweiten Picobello-Aktion hat sich am Samstag auch der SPD Ortsverein Niederwürzbach beteiligt. Bewaffnet mit Spaten, Hacke, Besen und Rechen machten sich die fleißigen Hände bei ihrem ersten Stopp an der Kreuzung Bezirks-/Kirkeler Straße zu schaffen. Im Blumenbeet und dem angrenzenden Gehweg wurden Müll und Unrat entfernt, die Rosen geschnitten und gründlich gekehrt. Mitte der Woche wurde dann das Blumenbeet wieder mit Erde aufgefüllt und alles sieht jetzt wieder tipp topp aus.
Der zweite Stopp war dann der Ruheplatz an der Grubenlok. Müll, Laub und Unkraut wurden entfernt, Pflanzen zurückgeschnitten, die Plakette „Saarland zum Selbermachen“ angebracht, die Straßenrinne und der Bürgersteig gekehrt und die drei Baumstümpfe an den Ruhebänken, von der Ortsvorsteherin und ihrem Stellvertreter gestiftet, mit gelben und weißen Hornveilchen von Gartenbau Zeller in Blumenschalen österlich geschmückt. Der Vorplatz der Grubenlok hat jetzt auch wieder alle Lichter brennen.
Da beim SPD-Ortsverein nicht nur an einem Wochenende Picobello-Aktion ist, werden wir auch das ganze Jahr dafür sorgen, verschmutzte Ecken auf Vordermann zu bringen und – wie in der Vergangenheit – Niederwürzbach und Seelbach zu verschönern und damit liebens- und lebenswert zu erhalten.
www.spd-niederwürzbach.de

(Seitenanfang)

                                                                 

Informationstafel in Seelbach aufgestellt

                                   (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern!)

                                                                                                                

In der Ortsmitte von Seelbach in direkter Nähe des Postbriefkastens wurde jetzt durch den städtischen Mitarbeiter Marius Rebmann die vom Ortsrat Niederwürzbach und Seelbach angeschaffte hochwertige Informationstafel standsicher aufgestellt.
Die Tafel besteht aus einer Aluminiumkonstruktion und die Verglasung aus Sicherheitsglas. Die Klappflügel sind mit Gasdrucköffnern und verdeckt liegenden Drehbändern zu öffnen. Aufgrund der Gasdrucköffner wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses automatische Öffnen der Klappflügel eine Eigendynamik entwickelt und entsprechend Abstand beim Öffnen einzuhalten ist bzw. per Hand mit Gegendruck ein langsames Öffnen herbeigeführt werden kann.
Die Informationstafel dient dem Aushang von Einladungen und Informationen von Vereinen, Verbänden, Organisationen, Institutionen und politischen Parteien aus Niederwürzbach und Seelbach. Wahlwerbungen und private Informationen sind ausdrücklich verboten !!!
Die Aushänge können auf der weißen Magnethaftplatte mit den dafür bereits vorgesehenen Magneten frühestens 14 Tage vor einem Termin angebracht werden und sind zeitnah nach einer Veranstaltung zu entfernen.
Alle interessierten Vereine, Verbänden, Organisationen, Institutionen und Parteien werden von mir auf Nachfrage (Tel. 01785054773 bzw. P.Linz@tele2.de)  einen Schlüssel für die Sicherheitsschlösser der Informationstafel erhalten. Dieser Schlüssel ermöglicht auch den Zugang zu der als nächstes aufgestellten Informationstafel in Niederwürzbach zwischen Kreissparkasse und Würzbachapotheke.
Mit dieser zentral angebrachten Tafel wurde für die Bürgerinnen und Bürger eine weitere Informationsmöglichkeit und damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Linz
Ortsvorsteherin

(Seitenanfang)

 

Aquarelle zwischen Stiefmütterchen (Kunst im Treibhaus)

"Es geht um das Zusammenspiel der Elemente. Das Besondere ist die Harmonie zwischen Bild, Farbe und Natur", beschreibt Ulrich Bihler den Hintergrund der Veranstaltung. Der Künstler ist einer von rund zwei Dutzend Mitwirkenden von "Kunst im Treibhaus".
Der Kulturstammtisch Blieskastel hatte am vergangenen Wochenende in der Niederwürzbacher Gärtnerei Zeller, direkt am idyllischen Weiher in der Dammstraße, zu einer Ausstellung eingeladen. Die Schirmherrschaft oblag Ortsvorsteherin Petra Linz.
Jedes Bild sei in seiner Einzigartigkeit etwas Besonderes, erklärt Ulrich Bihler. Am Samstag sei es in den Gängen der Gewächshäuser gewesen wie in einem Möbelhaus. Die Besucher interessierten sich vordergründig  für die Bilder statt für die Pflanzen. Das sei am Sonntag besser gewesen, so der Künstler für Stimmungsbilder. Bihler hat vorher kein Konzept. "Ich übertrage meine momentane Verfassung auf die Leinwand", beschreibt der Blieskastler seine Vorgehensweise. Oft kommt dann eine in Acryl gemalte Landschaft dabei heraus. Seit einiger Zeit benutzt er die Finger statt den Pinsel.
"Wir sind ein Team aus acht Leuten, die das Ganze organisiert haben", erklärt Sam Birster gegenüber unserer Zeitung. Sie ist die Organisatorin der Aussstellung. "Wir überlegen immer, wohin wir als nächstes gehen, so Birster. Werner Cappel hatte Verbindungen zur Gärtnerei. Und Kunst und Pflanzen, das passe eben sehr gut, findet sie Künstlerin.. Denn beides entspringt der Natur. "Gestern war sehr schön", zog sie am Sonntag eine erste Bilanz. Schon jetzt kam der Wunsch aus den Reihen der Besucher und Künstler, das Ganze eventuell im kommenden Jahr zu wiederholen, freute sich Birster. Im Vergleich zu anderen Räumen, habe man hier mehr Platz zum Ausstellen, so die Künstlerin. "Wir bauen uns ein", sagt sie lachend, als so manches Kunstwerk sich auf Rohren oder im Pflanzbeet wiederfand.

Gärtnerei-Inhaber Christian Zeller habe dem Künstlerstammtisch Blieskasterl alle Freiheiten gelassen. Das würde dem Freiheitsgedanken der Künstler sehr entsprechen. Da konnte es vorkommen, das man zwischen Blumenbeeten Fotos ebenso vorfand wie Bierzeltgarnituren, auf denen man die soeben gesehenen Werke nochmals gedanklich vor dem eventuellen Kauf Revue passieren lassen konnte. Aquarelle fand man beispielsweise zwischen Hornveilchen und Stiefmütterchen.
Teilweise musste man wegen des Gegenverkehrs stehen bleiben und warten, da kaum ein Durchkommen war. Vielleicht lag das auch an der entspannenden Musik. Die kam am Sonntagnachmittag von "Uwe Rosar  und Ava" und "Passion two", während "Gaby Klees" und "Ca va" am Vortag auf dem Programm standen.
Jetzt überlegen wir, ob wir das große Bild hier kaufen", sagte Johanna Werz aus Zweibrücken. "Ich bin eher für die kleineren Werke. Die kann man aneinanderreihen und versetzt aufhängen, meint ihr Bekannter Christian Jung. Vielleicht trifft man sich ja auch in der Mitte und kauft zwei, überlegen die beiden Besucher.  
(Text: Jörg Martin  Saarbrücker Zeitung 27. März 2019)

                                                                                                                             (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                                        

                                                       

                                                        

                                                       

                                                       

Zu Aquarelle zwischen Stiefmütterchen (Kunst im Treibhaus) gibt es auch eine Bildershow.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         (Seitenanfang)

 

„Schicke Hüte“ beim Senioren – Aktiv – Treff – Niederwürzbach

Bei einem fröhlichen, närrischen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, ein Gläschen Sekt durfte natürlich auch nicht fehlen, feierten die Senioren des Aktiv – Treff`s Niederwürzbach Faasenacht. Witzige und lustige Fastnachtsbeiträge von Gerda Groh und Gertrud Schnepp luden ein mitzumachen, mitzusingen und zu schunkeln. Es war ein gelungener, heiterer Nachmittag. (Text: Anne Girnus) 

                                                            (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                                

                                   

                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Zum "Schicke Hüte" beim Senioren – Aktiv – Treff – Niederwürzbach gibt es auch eine Bildershow. (Närrische Kaffeestunde)

                                                

(Seitenanfang)

               

Närrische Singstunde des MGV Liederkranz am Dienstag, dem 5. März 2019          

Das Ende der fünften Jahreszeit

Der MGV Liederkranz beendete am Dienstag, dem 5. März traditionsgemäß die fünfte Jahreszeit mit einer närrischen Singstunde im Haus der Musik.

Um 1911 Uhr traf sich die Narrenschar zu eingelegten Heringen und Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat, liebevoll von den Damen des Liederkranz unter der Leitung von Margot Veith und Rita Kirsch zubereitet und serviert.

Nach dem Essen begann ein munteres Treiben mit lustigen Vorträgen und Büttenreden.

Mit Gesang und Allee Hopp setzten Margot Veith, Gertrud Schnepp, eine Liederkranz-Damenriege und Helmut Kröll mit ihren Vorträgen Glanzpunkte im Liederkranz-Karneval.

Da war der Sänger vom hohen C und eine Amateurin, die ihr Zimmer tapezieren wollte. Mit Schirm und „oh du schöne Barbara“ setzte Gertrud gekonnt eine jahrelange Tradition fort und Helmut glänzte als Kölner Opa auf der Suche nach dem Käppchen des Pastors am Altar.

Für die musikalische Unterstützung und Unterhaltung sorgten Bruni Esleben am Akkordeon und Rainer Klose mit seiner Musikbox.

Und noch vor der „Aschenkreuz-Zeit“ ging eine über vier Stunden dauernde närrische Singstunde zu Ende.

                                                                                                           (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                                            

                                          

                                           

(Text und Photos: Helmut Kröll)                                                                                                                                                                             

(Seitenanfang)

 

Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Niederwürzbach

Besondere Ehrungen im Mittelpunkt
Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung stand in diesem Jahr im Zeichen der Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder des Löschbezirkes. Klaus Eisel und Henry Servatius erhielten im Verlauf der Versammlung im Namen des Landesfeuerwehrverbandes aus den Händen von Albert Zittdie Ehrenurkunden für 50- jährige Mitgliedschaft. Die Ehrung des Kameraden Dieter Bohr für 60-jährige Mitgliedschaft wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Henry Servatius begann seine aktive Feuerwehrlaufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr in Saarbrücken im Jahre 1968; seit 1972 ist er Mitglied im Löschbezirk Niederwürzbach, dem er 12 Jahre lang von 1995 bis 2007 als Löschbezirksführer vorstand; mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze im Jahre 2010 wechselte er in die Alterswehr. Klaus Eisel trat 1968 in die Jugendfeuerwehr Niederwürzbach ein und wurde 1974 in die aktive Wehr übernommen; im Jahre 2005 wechselte er in die Alterwehr über.

 

34 Einsätze im Jahresverlauf
In seinem Rechenschaftsbericht konnte Löschbezirksführer Robert Kendziora auf ein arbeitsintensives Jahr 2018 zurückblicken: Zu 34 Einsätzen wurde der Löschbezirk alarmiert, wobei die Wehrleute insgesamt rd. 305 Stunden ehrenamtlich tätig waren. Im Bereich der Aus- und Fortbildung fanden im Löschbezirk 49 Übungenstatt.
Mehrere Feuerwehrangehörige besuchten diverse Lehrgänge auf Stadt-, oder Kreisebene sowie an der Feuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken.

Positive Entwicklung des Personalstandes
Erfreulich auch die Mitgliederentwicklung im letzten Jahr; Martin Jochum, Yannik Martin und Ahmad Shbebe konnten aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden; insgesamt verrichten aktuell 27 Männer und 3 Frauen ihren Dienst bei der Feuerwehr in Niederwürzbach, so dass die Sollstärke von 28 sogar leicht übertroffen wird.
In der Altersabteilung sind 16 ehemalige Wehrleute sozusagen immer noch „aktiv“.

Beteiligung in der Dorf- und Vereinsgemeinschaft
Im Dorfgeschehen brachte sich der Löschbezirk Niederwürzbach ebenfalls ein. So wurde ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Am Seniorennachtmittag wurde die komplette Bestuhlung und Bühne durch die Feuerwehrangehörigen auf- und abgebaut. An der Fronleichnamsprozession sowie am Martinsumzug übernahm der Löschbezirk die Aufgabe der Verkehrssicherung. Am Volkstrauertag stellt die Feuerwehr in jedem Jahr die Ehrenwache.

Erfolgreiche Jugendarbeit
Der Beauftragte für die Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Philipp Tönjes konnte in der Jahreshauptversammlung der Jugendwehr, die unmittelbar vor der Versammlung der aktiven Wehr stattfand, mit Stolz berichten, dass er zwischenzeitlich mit 14 Jungen und Mädchen sehr erfolgreich Feuerwehr-Nachwuchsarbeit betreiben kann.
Laut seinem Rechenschaftsbericht traf sich die Jugendfeuerwehr regelmäßig freitagabends zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr zu insgesamt 46 Ausbildungseinheiten. Aber nicht nur feuerspezifische Themen standen auf dem Programm der Jugendfeuerwehr. So traf man sich z.B. zu einem Spieleabend mit gemeinschaftlichen Kochen und gemeinsamer Übernachtung im Feuerwehrhaus. Ziel war er es, das Interesse an gemeinschaftlichen Unternehmungen zu wecken sowie ein soziales Engagement ins Bewusstsein der Jugendlichen zu rufen.

Werbung und Aufruf zur Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr
Liebe Eltern:
Lassen Sie die „Faszination Feuerwehr“ auf ihre Kinder wirken und unterstützen Sie Ihr Kind, wenn es sich für die Feuerwehr interessieren sollte.
Wir bieten eine hervorragende Jugendarbeit an; unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag um 18 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Ausbildung dauert etwa 1,5 Stunden.
Wir setzten auf Ihre Unterstützung!
Bitte denken Sie daran, dass nur mit einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit auch in Zukunft hier vor Ort eine funktionierende und einsatzfähige Feuerwehr vorgehalten werden kann.

Sie und wir alle brauchen eine Feuerwehr vor Ort, die schnell und kompetent helfen kann!
Weitere Informationen unter www.feuerwehr-niederwuerzbach.de
Beauftragter für die Jugendfeuerwehr: Philipp Tönjes; p.toenjes@fwnwb.de

                                                                                           (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

                                                    

                  Von links nach rechts:

                   Uwe Wagner, Kreisbrandinspekteur, Klaus Eisel, Michael Nehlig, Wehrführer; Albert Zitt, Kreisfeuerwehrverband

                                                                    

                rechts Uwe Wagner, Kreisbrandinspekteur; links Henry Servatius, ehemaliger Löschbezirksführer

                (Photos: Andreas Motsch)

(Seitenanfang)

 

Neujahrsempfang des CDU-Ortsvereins Niederwürzbach   13.01.2019

                                                 (Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

"Spaltung der Gesellschaft überwinden"    

                                         

„Neues Jahr – neuer Vorsitzender“, begrüßte Patrick Hüther die Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang der CDU Niederwürzbach. Und es ist gute Sitte im Dorf am Weiher, dass auch der politische Gegner beim Empfang dabei ist. So waren etliche Orts- und Stadtratsmitglieder der SPD vertreten. In diesem Jahr hatte man Ministerpräsident Tobias Hans als Gastredner gewinnen können. Und im Jahr des Kommunal- und Bürgermeisterwahlkampfes stand auch Amtsinhaberin Annelie Faber-Wegener ganz oben auf der Rednerliste. Patrick Hüther ging bei seiner Begrüßung kurz auf Würzbacher Probleme ein.

So forderte er ein Brückenkonzept für alle städtischen Brücken, denn auch in Niederwürzbach ist wieder eine Brücke über einen Weiherarm gesperrt. Gegen den Willen der CDU habe die Mehrheit im Ortsrat den Bau weiterer Parkplätze am Friedhof verhindert, stattdessen habe man einen Schotterweg ins  Allmend realisiert, „auf dem kein Kinderwagen fahren kann“, wie der neue Ortsvorsitzende kritisch anmerkte. Er wünschte sich für seine Partei wieder mehr Vertrauen, auf den Listen für die kommende Wahl habe man eine gute Mischung zwischen altbewährten und neuen Kräften gefunden.

                                              

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans, sozusagen auf der Durchreise von Münchwies nach Potsdam, hat eine besondere Beziehung zu Niederwürzbach, schließlich sei Günter Becker ja sehr lange sein Fraktionskollege gewesen. Der CDU-Politiker mahnte mehr Respekt und gegenseitige Achtung an, es gelte die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden. Hans zeigte sich gut informiert über das Ortsgeschehen. So lobte er Kurt Schwarz für dessen Engagement für die Lourdesgrotte.

Den Ortsverband der CDU lobte er ausdrücklich für den gelungenen Generationswechsel an der Parteispitze im Ort. Natürlich ging der Ministerpräsident auch auf die Teilentschuldung der Kommunen durch den Saarland-Pakt ein: „Politik muss den Menschen nützen. Deshalb haben wir auch Wort gehalten und den Kommunen wieder Spielraum für Investitionen geschaffen“, unterstrich der Ministerpräsident. Aber nicht nur die Kommunen wolle man stärken, auch die Hochschulen und den Mittelstand gelte es zu fördern, so der CDU-Landesvorsitzende. Großen Applaus dann auch für ihn, wie später auch für Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener. Die konnte mit einer Ankündigung punkten: Für das kommende Jahr versprach sie den Feuerwehrleuten aus Niederwürzbach ein neues Löschfahrzeug, was vor allem die anwesenden Feuerwehrmänner jubeln ließ.

                                                  

Die Verwaltungschefin ging auf die schwierigen Aufgaben der Feuerwehren ein, vor allem im vergangenen Jahr seien diese auch durch Naturereignisse besonders gefordert gewesen. Deshalb hat sie die Wehrleute und ihre Partner auch für das kommende Wochenende zu einem Dankeschön-Fest eingeladen: Da gibt es dann ein warmes Essen anstatt nur warmer Worte“, unterstrich die Bürgermeisterin. Sie erinnerte an den Kraftakt Bau der neuen Würzbachhalle und versprach für die Hallenstraße ein neues Gebäude, nämlich eine Seniorenresidenz. 

Diese Einrichtung sei ein Vorschlag der Niederwürzbacher CDU gewesen. Wie Insider wissen, hat der frühere Landtagsabgeordnete Günter Becker hier viele Wege geebnet und den Investoren sozusagen schmackhaft gemacht. Diese Seniorenresidenz, so die Bürgermeisterin, sei eine gute Ergänzung der örtlichen Infrastruktur und durch den Standort mitten im Ort und in der Nähe des Naherholungsgebietes Würzbacher Weiher der ideale Platz für eine solche Einrichtung.

                                                     

Am Ende des Neujahrsempfang hat traditionell Marcel Vogelgesang, Maire aus dem französischen Ormesviller, das letzte Wort. Er ging auf die Entwicklungen in seinem Heimatland ein, die ihm vieler Sorgen bereiteten. Aber im „kleinen Grenzverkehr“ sieht der französische Maire die große Chance: „In der großen Politik wird Europa struktuiert, im Kleinen wird Europa gelebt“, Vogelsang. (Text: Saarbrücker Zeitung 15. 01.2019, Erich Schwarz)

                                                   

Zum Neujahrsempfang der CDU gibt es auch eine Bildershow.

                              

 

(Seitenanfang)

 

 Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Niederwürzbach   20.01.2019                                                         

Bernd Hertzler sucht die Augenhöhe

                                                    

Proppenvoll war auch in diesem Jahr wieder der Saal des Feuerwehrhauses in Niederwürzbach beim Neujahrsempfang der SPD. Man hatte in diesem Wahljahr auf die "große Politprominenz" auf der Rednerliste verzichtet, stattdessen bot man dem Bürgermeisterkandidaten der Sozialdemokraten, Bernd Hertzler, eine Plattform, sich auch dem Niederwürzbacher Publikum zu präsentieren. Aber der Reihe nach: Der Vorsitzende der Würzbacher SPD, Harald Pauly begrüßte die "gut gelaunten Gäste" und überbrachte die Botschaft von Friede, Freundschaft und gegenseitiger Achtung. Er begrüßte auch die Ehrengäste, unter ihnen der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Stefan Pauluhn, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Dieter Hamm, und wie in jedem Jahr der frühere Landrat Clemens Lindemann, dem - auch wie in jedem Jahr - ein besonders herzlicher Applaus beschert war.

                                                                   

Der Bürgermeisterkandidat der Blieskastler SPD, Bernd Hertzler, stellte in einer sachlichen Rede noch einmal die Eckpunkte seines Programmes vor. So ging er auf das Gebäude- und Baustellenmanagement ein und plädierte in diesem Zusammenhang bei den demnächst beginnenden Bauarbeiten am Altstadtrand Ost für ein verbessertes ÖPNV-Angebot für Senioren und nicht mehr so mobile Bürger. Er wolle die Verwaltung wieder "kundennah und unbürokratisch in den Dienst der Bürger stellen" und Verwaltungshandeln transparent machen: "Ich werde mit den Bürgern offen, ehrlich und auch Augenhöhe kommunizieren", versprach der Kandidat der Genossen. Er wolle den Bürgerinnen und Bürgerneine gute Infastruktur mit Schulen, bei der Kinderbetreuung und bei ihren Freizeitaktivitäten bieten. Hierbei nannte er ein Schwimmbad für Blieskastel unerlässlich. Und bei einer besseren touristischen Vermarktung der Region spiele auch das Naherholungsgebiet Würzbacher Weiher und die historischen Gebäude des Ortes eine große Rolle. Auch gelte es, den Bau des Biosphärenhauses nun zügig zu planen. In besserer interkommunaler Zusammenarbeit sieht Hertzler noch erhebliche Einsparmöglichkeiten. Hertzler erwähnte auch noch, dass er sich für die Kreismittel zur Sanierung des Freizeitzentrums bei Landrat Theophil Gallo eingesetzt habe.

                                                                       

Und nach der Rede des Bürgermeisterkandidaten, dem die anwesenden Genossinnen und Genossen kräftig applaudierten, zog dann Niederwürzbachs Ortsvorsteherin Petra Linz die Bilanz ihrer Tätigkeit seit den letzten Kommunalwahlen. Und wenn man den martialischen Begriff "Wahlkampf" gebraucht, so könnte man sagen, die Ortsvorsteherin hatte an diesem Sonntagvormittag aus allen Rohren und mit ganz scharfer rhetorischer Munition geschossen. Sie nahm die Gäste auf einen gedanklichen Orstrundgang mit, erläuterte dabei - getreu dem Politikermotto "Tue Gutes und rede darüber" -  die eigenen Verdienste und die ihrer SPD-Mitstreiter. Die anwesenden CDU-Mandatsträger (eine Woche zuvor waren umgekehrt auch viele SPDler auf dem Neujahrsempfang der CDU) mussten ziemlich schlucken und ordentlich Hiebe einstecken. Die anwesende Bürgermeisterin Annelie Faber Wegener bekam ebenso "ihr Fett" weg wie auch der alte (Michael Wons) und der neue CDU-Vorsitzende Patrick Hüther, die persönlich verbal attackiert wurden. Falsche politische Entscheidungen warf Linz den CDU-Kollegen im Ortsrat und der Mehrheit im Stadtrat vor, der Bürgermeisterin unter anderem einen nicht seriösen Umgang mit Wahlversprechen. Sie erwarte, so Linz ironisch, dass kurz vor der Wahl noch ein "Wunderkaninchen aus dem Hut gezaubert" werde. Man darf gespannt sein, ob bei der Schärfe dieser Angriffe in Zukunft noch gegenseitige Besuche bei Neujahrsempfängen beibehalten werden, hieß es beim Empfang.

                                                       

Während des Neujahrsempfangs wurde Dieter Schnepp auf Vorschlag der Würzbacher SPD von  Clemens Lindemann für seine Verdienste für den Ort geehrt.

Traditionell wurde der SPD-Treff mit dem "Bergmannsfrühstück" beendet.

                                                     

(Text: Saarbrücker Zeitung 22. 01.2019, Erich Schwarz)

 

Neujahrsempfang der SPD Niederwürzbach

Wir machen weiter
Proppenvoll war der Saal des Feuerwehrhauses in Niederwürzbach beim Neujahrsempfang der SPD. Die vielen Besucher waren gespannt, und wollten wissen, was aus den geplanten Projekten im Laufe von fünf Jahren geworden ist und ob die Hauptakteurin wieder antreten wird. Dazu Petra Linz: „Projekte erledigt und Harald Pauly, Andreas Motsch und ich machen weiter!“

Die sachlich faire Art ist das Maß aller Dinge
Grund genug auf Politiker aus Land und Bund auf der Rednerliste zu verzichten, denn was der Bürgermeisterkandidat der Sozialdemokaten, Bernd Hertzler und Petra Linz zur Wahl am 26. Mai dieses Jahr zu sagen hatten, war Stoff in Fülle und gegen Mittag wollte man ja auch noch, wie jedes Jahr „bergmannsfrühstücken“.
Harald Pauly, Vorsitzender der Würzbacher SPD, eröffnete und begrüßte die Besucher, unter ihnen der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Stefan Pauluhn, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Dieter Hamm, der SPD-OB Kandidat für St. Ingbert, Sven Meier und wie in jedem Jahr, mit besonders herzlichem Applaus der anwesenden Gäste bedacht, der Landrat a.D. Clemens Lindemann, sowie die Bürgermeisterin Annelie Faber Wegner.
Pauly betonte, dass es den politischen Frieden, die Freundschaft und gegenseitige Achtung in der Kommune brauche und unterschiedliche Meinungen könne man durchaus hart diskutieren, aber die sachlich faire Art sei das Maß aller Dinge. In diesem Zusammenhang begrüßte er auch die Konservativen Niederwürzbachs, die den Besuch der SPD bei ihrem Empfang erwiderten.

Die Chancen eines Wechsels stehen gut
Die Chancen eines Wechsels im Rathaus stehen gut, so Bernd Hertzler, bei der Vorstellung seiner Programm-Eckpunkte, hierzu gehöre ein Projektmanagement, um Zeit- und Kosten zukünftig im Rahmen zu halten.
Zur Altstadtumgehung gehöre ein Parkplatzkonzept und ein erweitertes Angebot des öffentlichen Nahverkehrs. Die Verwaltung müsse zukünftig wieder im Dienste der Bürger stehen, nicht umgekehrt, mit Fachdiensten, rasch und bürgerfreundlich. Er werde offen und ehrlich auf Augenhöhe mit den Bürgern kommunizieren. Eine zeitgemäße Infrastruktur für Kinderbetreuung, Schule, Sport, Freizeitgestaltung sei ebenso wichtig wie Schwimm- und Kombibad für die Förderung des Kinderschwimmens. Die Senkung der Kita-Beiträge um die Hälfte bis 2022, befürworte er ausdrücklich, auch weitere Senkungen danach.

Eine liebens- und lebenswerte Stadt
Nachdem man sich endlich für Blieskastel als Standort für das Biosphärenhaus entschieden habe, werde er die Umsetzung des Projektes zügig in Angriff nehmen.
Touristische Attraktionen, seien wichtiger Schwerpunkt der Wirtschaftsförderung, mit bereitgestellten Geldern für Instandhaltungen von Wanderwegen und Brücken, hier besonders am Niederwürzbacher Weiher. Er befürworte die Bündelung der technischen Unterhaltung und Bewirtschaftung städtischer Gebäude in einem Gebäudemanagement und sehe in der Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen erhebliche Kooperations- und Einsparmöglichkeiten.
Blieskastels Stärkung sei nur mit Aufwertung und Einbindung der umliegenden Stadtteile sinnvoll und endete treffend seine Rede: „Ich will eine liebens- und lebenswerte Stadt gestalten, in der sich alle, einschließlich des Bürgermeisters, zu Haus fühlen“

Von Seelbach nach Niederwürzbach
Mit einem virtuellen Rundgang von Seelbach durch Niederwürzbach zog die Ortsvorsteherin Petra Linz, eine Bilanz der zu Ende gehenden Legislaturperiode.
In Seelbach, so Linz, seien Ruhebänke aufgestellt, der Stromanschluss zum Weihnachtsbaum erneuert, der Briefkasten zentral versetzt und der Schotterweg vom Friedhof bis zum Schützenhaus saniert worden. Der Kinderspielplatz habe eine neue große Schaukel mit zwei Schaukelvarianten und ein Klettergerüst erhalten. Von insgesamt 6 Mitfahrerbänke im gesamten Ortsbereich stehe auch eine in Seelbach. In der Planung seien eine solarbetriebene Geschwindigkeitsanzeigetafel an Ortseingang, die Installation einer Infotafel und die Anlage einer Blumenwiese.

Lärmminderung
In Niederwürzbach seien die beiden Bahnübergänge komplett erneuert und auf den neuesten Sicherheitsstand gebracht worden. Durch das Abschleifen der Schienen sei eine erhebliche Lärmminderung erreicht worden. Rechts und links der Bezirksstraße ist eine 30er Zonen eingerichtet worden. Im Ort, besonders rund um den Weiher sind Ruhebänke gestellt, alle Bänke renoviert, der Floriansbrunnen restauriert und die Zufahrt zur Fischerhütte geteert worden, außerdem wurde der Weiher 3-mal hintereinander gemäht und eine weitere Mahd durch Umweltminister Reinhold Jost 2019 ist genehmigt.

Badeplatz, Almend und Wiesental
Am Badeplatz werden noch in diesem Jahr eine barrierefreie Toilette und ein Wickelraum entstehen bzw. das Dach erneut. Der Fußweg ins Allmend wurde erneuert und die Brücke am Damm wurde nach mehrjähriger Sperrung nachhaltig saniert. Der Würzbachhalle wurde ein Defibrillator gespendet und man beginne jetzt mit der Erneuerung der Bestuhlung. Vor der Würzbachhalle wurde der Zunftbaum, nachdem er jahrelang in der alten Halle lagerte, gestellt. Auf dem Spielplatz in der Würzbachhallenstraße zwei neue große Klettergeräte aufgestelltund im Bankenviertel stehe nun ein Bücherbaum, der sehr gut frequentiert werde. Nicht zu vergessen die Blumenwiese mit Ruhebänken im Wiesental und das gelungene Grubenlok-Ensemble Ecke Marx-/Kirkeler Straße. Die Straße zum Friedhof im Dünnschichterfahren wieder befahrbar gemacht, der Urnenwandplatz neu und hochwertig gestaltet und die Bürger würden die anstehende Entscheidung für eine alternative Bestattungsform treffen.

Sozial engagiert
„Weiter“, so Linz, „haben wir seit 2015, mit großer Unterstützung unserer Flüchtlingspaten, geflohenen Familien eine Heimat gegeben und sie in unser tägliches Leben integriert, u. a. in die vielen ehrenamtliche Projekte des „Teams der fleißigen Hände“. 130 Neugeborene wurden begrüßt und weit über 25000 € Spendengelder gesammelt sowie unsere Vereine, Verbände, Organisationen, Kirchen und Feuerwehr unterstützt“.

Eher Schwert als Florett
Äußerst unzufrieden, so die Ortvorsteherin, sei sie über die Art wie die Verwaltung das Thema gesperrte große Holzbrücke am Weiher angehe, wo bereits seit einem Jahr das Gutachten über den maroden Zustand vorläge und außer der Sperrung keinerlei Planung. Zum Abriss der alten Würzbachhalle hätte die Bürgermeisterin zwei Tage vor der letzten Wahl verkündet, dass das Projekt auf den Weg gebracht sei, hier, so meinte Linz, sei ein seriöserer Umgang mit Wahlversprechen zu pflegen. Die Bezirksstraßen-Anlieger, zu deren Entlastung eine Geschwindigkeitsanzeigetafel am Ortseingang angebracht werde, erhielten vergangenen September nach 10 Jahren ihre Vorausbescheide für den Straßenausbau. Eine Bürgerversammlung zur Klärung wurde von der Bürgermeisterin abgelehnt. Auch bei den Projekten Kita-Erweiterung, Sanierung Grundschule und Umzug der Freiwilligen Ganztagsschule, Seniorenresidenz, Teilentsiegelung des Schulhofes suche man immer noch Ausführung und Termine, wobei die Ortsvorsteherin zu diesen Themen rhetorisch eher zum Schwert als Florett griff und bevor sie zum Bergmannsfrühstück einlud feststellte: „Politiker werden nicht nur für das gewählt was man ihnen zutraut in Zukunft umzusetzen, sondern auch für das was sie gemacht haben“.

Dieter Schnepp
Über die Ehrung von Dieter Schnepp während des Empfangs durch den Landrat a.D. Clemens Lindemann werden wir in der nächsten Ausgabe in einem gesonderten Artikel berichten.

SPD-Ortsverein Niederwürzbach
www.spd-niederwürzbach.de

 

 

Zum Neujahrsempfang der SPD gibt es auch eine Bildershow.
                              

(Seitenanfang)